Rückblick: Verbrauchsgerechte Abrechnung der Energiekosten

(Abb. © Belimo)

Im Webinar am 30. Juni widmete sich Referent Frank Eßer dem wichtigen Thema einer verbrauchsgerechten Abrechnung von Lüftungskosten in einem kommerziell genutzten Gebäude. Bisher wurden die Lüftungskosten nach einem vordefinierten Schlüssel auf die verschiedenen Nutzer umgelegt. Dieses Verfahren ist allerdings nicht sehr präzise. Welche Möglichkeiten stehen heute für die verbrauchsgerechte Abrechnung der Energiekosten für maschinelle Lüftung zur Verfügung? Was wird im Gebäudeenergiegesetz gefordert? Welche technischen Anforderungen gibt es? Und wann ist eine verbrauchsgerechte Abrechnung wirtschaftlich sinnvoll?


Besonders folgende Punkte wurden angesprochen:

  • Lösungen zur verbrauchsgerechten Abrechnung der Energiekosten für maschinelle Lüftung
  • Gebäudeenergiegesetz und VDI 2077
  • Wirtschaftlichkeitsgebot bei der Abrechnung
  • Diskussion einer Kostenverteilung auf Basis der tatsächlichen Volumenströme im Verteilsystem

Über 230 Zuschauer waren zunächst live dabei und konnten ihre individuellen Fragen per Chat stellen. Diese Fragen aus der Praxis wurden durch Moderator Andreas Graf-Matzner an den Referenten weitergereicht und nach Möglichkeit direkt beantwortet. Der nächste Teil der Webinarreihe von cci Dialog GmbH und Belimo findet am Freitag, 22. September um 10 Uhr statt.

Dabei geht es um das Thema „Spezialwissen zu Hydraulik und Ventilen“, präsentiert von André Emme.
Anmeldungen sind ab sofort auf dieser Website möglich.


Die Videoaufzeichnungen der Webinare sind nach Ihrer Anmeldung dauerhaft abrufbar.

Hier können Sie den Link für den Abruf der Aufzeichnung des Webinars anfordern:

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.